Über uns


Mitten in den ausgedehnten Tälern und  flachen Bergen des Steigerwalds finden Sie uns im beschaulichen 100-Seelen-Ort Ebersbrunn.


Die Anfänge

Noch vor der Aussiedelung des Hofes aus der Dorfmitte im Jahr 1980 legte der Gründer des Steigerwaldhofes, Wilhelm (Willi) Hack, 1968 seine erste Christbaumkultur in Ebersbrunn an. Nebenbei führt er eine kleine Steigerwaldimkerei.

Highlights

Milchviehhaltung

Weihnachtsbäume

Imkerei

ab 1986

1986 fanden erstmalig Dammhirschen ihren Einzug in Ebersbunn. Perfekt für die Wildtierhaltung geeignet ist die hügelige Landschaft, die Ebersbrunn umgibt. Wilfried Hack erweitert in den nachfolgenden Jahren seine Damwildherde immer weiter.

1990 übernahm Wilfried Hack mit seiner Frau Margit die Gestaltung des Hoflebens. Bis heute führt er diesen unter der Mithilfe seiner Kinder Sebastian mit Ehefrau Carina, Michael, Kerstin und Christian. 

Im selben Jahr beendet Wilfried die Milchviehhaltung, um sich ganz seiner Leidenschaft der Wildvermarktung zu widmen.

Highlights

Dammwild auf 1,5 ha Land

Ende der Milchviehhaltung (1990)

Umstellung auf Wildvermarktung


Image
Image

2000er

Mit Beginn des neuen Jahrtausends bekamen unser Damwild durch eine kleine Rotwildherde Gesellschaft. Wilfried erweitert nicht nur die Artenvielfalt der Wildtiere, sondern auch ihren Platz. Mittlerweile weideten die Hirschen auf mehr als 6 Hektar Land.

Nicht nur die Fläche der Wildtiere wurde erweitert. Durch die ausgebaute Waldwirtschaft wurde auch die Brennholzgewinnung vergrößert.

Highlights

Gehegeflächen auf 6 ha Land

Dam- und Rothirsche

Ausbau der Wildtiervermarktung

2010er

In den 2010er Jahren folgte nach und nach die Erweiterung des seit nun mehr als 40 Jahren bestehenden Weihnachtsbaumgeschäfts. Das Repertoire der Weihnachtsbaumaufzucht wurde um technische Hilfsmittel erweitert. Es folgten Verkaufsstellen in Abtswind, Wiesentheid, Dingolshausen, Laub und Kitzingen.

Mit Ende dieses Jahrzehnts endet auch die Damhirsch Haltung in Ebersbrunn. Von nun an benötigte die stark gewachsene Rothirschherde die komplette Gehegefläche.

Highlights

Ausbau der Weihnachtsbaum-Sparte

Ende der Damhirschhaltung (2019)


Image
Image

Heute 

Die zahlreichen Erweiterungen und der große Erfahrungsschatz des Steigerwaldhofs führten dazu, dass wir heute eine Vielzahl an hochwertigen, regionalen Produkten anbieten können:

Weihnachtsbäumemehr erfahren
Wildproduktemehr erfahren
BrennholzKontaktformular

Highlights

Großer Erfahrungsschatz

Vielzahl an Produkten

Weihnachtsäume, Wildprodukte, Brennholz

Zukunft

Wir bleiben unserer Linie treu: Auch in Zukunft legen wir Wert auf frische, regionale Produkte. Wir sind bereit, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Highlights

Beibehalten unserer Werte

Ausbau der Weihnachtsbaumvermarktung

Frische, regionale Produkte


Image